Alle kennen ihn, Alle hassen ihn: Den Montag!
.. Kein Wochenende mehr. Anfangen wieder um 7:00 Aufzustehen :(
Aber hier ein paar Tipps, das es ein toller Montag werden kann, also so, das ihr ihn übersteht. :D :)
Freitags schon an den Montag denken
Bei Montagsblues hilft es auch, den Montag schon am Freitag vorzubereiten: "Räumen Sie am Freitag Ihren Schreibtisch auf und planen Sie schon die Montagsarbeit", betont Khaschei. Sinnvoll ist es, montags die Arbeiten zu erledigen, die leicht von der Hand gehen. "Wenn Sie die Wahl haben, sollten Sie Meetings und wichtige Gespräche auf den Dienstag verlegen."
Die Latte nicht zu hoch hängen
Und noch ein Tipp für die Arbeitsplanung: Hängen Sie die Latte für den Montag nicht zu hoch! "Viele Arbeitnehmer haben für den Wochenstart viele gute Vorsätze und eine wahnsinnige To-do-Liste. Das überfordert die meisten", berichtet Khaschei. Besser ist es, den Wochenbeginn zu entlasten und die anstehenden Aufgaben gleichmäßig auf alle Tage der Arbeitswoche zu verteilen.
Mit Humor und Freundlichkeit geht es besser
Wer selbst im Motivationsloch steckt, ist meist für andere nur schwer erträglich. Aber gerade das ist keine Lösung, sondern verschärft nur die Probleme. Deshalb empfiehlt Khaschei Betroffenen, ganz bewusst freundlich zu sein und zu lächeln. "Auch wenn’s erstmal ungewohnt ist: Riskieren Sie ein Lächeln und versuchen Sie, verzwickte Situationen auch mal mit Humor zu sehen. Jeder hat in seinem Job Gestaltungsspielräume. Eine Kassiererin kann zum Beispiel stumm vor sich hinarbeiten oder mit einem freundlichen Gesicht einen kleinen Plausch mit den Kunden halten." Der Vorteil liegt auf der Hand: Wer Freundlichkeit aussät, wird auch meist Freundlichkeit ernten. Und das motiviert!
Sich selbst belohnen
Auch Selbstbelohnung hilft, um ungeliebte Montage zu überstehen: "Verabreden Sie sich zum Beispiel mit Ihrer Lieblingskollegin zum Mittagessen in der Kantine. Gönnen Sie sich am Montagabend einen Kinobesuch oder stellen Sie sich einen Blumenstrauß auf Ihren Schreibtisch." Gerade an schwierigen Tagen sollten Berufstätige die Selbstfürsorge nicht vergessen, sondern sich ganz bewusst gut behandeln. Sie werden sehen: Ihr Gute-Laune-Pegel wird steigen!